Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

die Regionalverwaltung Starkenburg-Ost hatte sich zusammen mit allen Regionalverwaltungen und der Kirchenverwaltung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau an der Bearbeitung einer Broschüre zum Qualitätsmanagement beteiligt. Die Broschüre trägt den Namen „Qualitätsentwicklung in den Verwaltungen der EKHN“. Hier werden u.a. folgende Leitsätze der RV Starkenburg-Ost zum Qualitätsmanagement veröffentlicht:

„Qualitätsmanagement verschweigt nicht unsere Fehler und Schwächen, sondern ist ein Spiegel, um unsere Schwächen in Erfolg zu verwandeln.

Qualitätsmanagement verhindert nicht den ständigen Wandel, sondern hilft uns unsere Ängste und Widerstände vor ständigen Veränderungen zu überwinden, um eigeninitiativ mit  Ideen und Lösungen in die Zukunft zu gehen.

Mit der Selbstbewertung unseres Qualitätsmanagements analysieren wir unsere Risiken und befähigen unsere Verwaltung zu neuen Chancen. Qualitätsmanagement fördert den respektvollen Umgang miteinander.

Qualitätsmanagement verhindert nicht die immer größer werdende Informationsüberflutung, aber es steuert die Kommunikationswege für eine effektive und effiziente Abstimmung in einer vernetzten Organisation.

Qualitätsmanagement ist der Motor kontinuierlichen Lernens und befähigt so unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu neuen Kompetenzen.

Qualitätsmanagement ist der Schlüssel zu ständigen Verbesserungen für Mensch und Organisation. Es ist der Motor für Innovationen und für eine kontinuierliche Optimierung unserer Arbeitsprozesse. Qualitätsmanagement setzt auf die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeitenden. Es ist und bleibt das Geheimnis für nachhaltigen Erfolg unserer Arbeit.

Qualitätsmanagement fördert eine nachhaltige Steuerung unserer Ressourcen, um Gottes Schöpfung zu bewahren. Wir arbeiten erfolgreich an unseren Prozessen und fühlen uns unterstützt durch ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild“.