Textiles Objekt–Bewegung

Im Mittelbereich der Regionalverwaltung Starkenburg Ost, Darmstadt

Eine DNA, die in Form einer Doppel-Helix auftritt liegt der Skulptur als Idee zu Grunde.

Die Regionalverwaltung Ost ist eine Fusion von drei Regionalverwaltungen.

Dies bedeutet, neue Verknüpfungen werden eingegangen, alte gelöst, alles ist in Bewegung und in Veränderung.

So entstand die Idee, eine bewegliche textile Skulptur aus drei unterschiedlichen, sehr alten und neuen Materialien zu gestalten und diese alte Verbindungstechnik, das Handklöppeln einzusetzen.

1. Flachs, die Ausgangsfaser von Leinen, ist eine alte Kulturpflanze und eine der ältesten textilen Fasern. Sie wurde schon vor ca. 7.000 Jahren verarbeitet.

2. Metallisch glänzender Silberdraht, der schon seit dem 5. Jahrtausend vor Chr. verarbeitet wurde.

3. Optische Fasern, als Lichtwellenleiter bekannt, sind ein sehr vielseitig eingesetztes modernes Mittel aus dem 20. Jahrhundert. Das Licht wird in Fasern aus Quarzglas oder Kunststoff geführt. Bekannt als Glasfaserkabel für Telefonleitungen.

Die Skulptur mit diesen drei unterschiedlichen Materialien wurde in einer seit dem 16. Jahrhundert bekannten textilen Technik, der Klöppeltechnik, die sonst nur für zarte feine Spitzen eingesetzt wurde, umgesetzt.

Die Herstellung einer Klöppelspitze entsteht durch Verdrehen und Verkreuzen von Fäden in einem bestimmten System in bestimmten Grundmustern, hier nach dem sogenannten Löcherschlag.

Durch die spitzenartigen Verbindungen mit den unterschiedlichen Materialien bekommt die Skulptur eine enorme Leichtigkeit und Transparenz.

Teile der eingearbeiteten optischen Fasern werden mittels einer LED - Lichtquelle zart in wechselnden Farben gefärbt. Die Helligkeit im Umfeld lässt dieses farbige Licht mal mehr und mal weniger intensiv leuchten.

Je dunkler das Umfeld, desto farbiger und heller der Lichtfluss.

Entwurf: Marie-Luise Frey

Material: Optische Fasern, Silberdraht, Leinen,

Tragestruktur: Doppelwendel Edelstahl

Lichtquelle: LED RGB

Technik: Hand - Klöppeltechnik

Format: Durchmesser ca. 60 cm , Breite: 30 cm, Länge: ca. 3,0 m

Ausführung: Textilwerkstatt am Elisabethenstift gGmbH, Darmstadt

Tragestruktur: Schorsch Wolf, Schmiede, Habitzheim