Ralf Wüst, Leiter der Finanzabteilung

Finanzwesen

Das Finanzwesen der Regionalverwaltung Starkenburg-Ost besteht aus fünf Bereichen. Sie gliedern sich in Buchhaltung, Haushaltsmanagement, Kasse, Kindertagesstättenbeitragseinzug und Liegenschaften. Auch wenn die einzelnen Bereiche des Finanzwesens organisatorisch voneinander getrennt sind, arbeiten die Bereiche doch eng zusammen, um unsere Kunden in allen die Finanzen betreffenden Belange zeitnah und konstruktiv zu unterstützen.

Buchhaltung

Die Buchhaltung ist der mitarbeiterstärkste Bereich im Finanzwesen. Sie kümmert sich um die Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben im ordentlichen Haushalt, im Vermögens- und Schuldenbuch sowie im Bereich der Vorschüsse und Verwahrgelder. Diese täglichen Aufgaben kumulieren einmal jährlich im Legen der Jahresrechnung der von uns betreuten Kirchengemeinden, Verbände und Dekanate. Insgesamt werden so über 330.000 Buchungen im Jahr erstellt. Außerdem unterstützt sie klärend und beratend alle unsere Kunden bei buchhalterischen Fragestellungen.

Zu den Aufgaben der Buchhaltung zählen u.a.

· Bearbeitung/Verbuchung/Überwachung von Zahlungen/Buchungen in Einnahmen und Ausgaben

· Verwaltung/Stammdatenpflege/Überwachung von Dauerzahlungen

· Führen und Pflegen der Vermögens- und Schuldenbuchführung (Sachbuchteil 91)

· Überwachung und Pflegen Verwahr-/Vorschusskonten (Sachbuchteil 51)

· Kollektenkassenführung und Weiterleitung incl. Abschlüssen (Pflichtkollekten u.a.)

· Kontrollmechanismen - Belegkontrolle, Feststellung von Kassenresten KAR/KER etc.

· Mitwirkung am Tagesabschluss

· Mitwirken bei Jahresabschluss und Legen der Jahresrechnung (Belegablage)

· Vorbereitung und Begleitung der Rechnungsprüfung durch das RPA

· Beratung und Unterstützung intern und extern, eingehen auf Kundenanfragen


Haushaltsmanagement

Unsere Mitarbeitenden im Haushaltsmanagement stellen eine qualifizierte Beratung unserer Kirchgemeinden, Verbände und Dekanate in allen Finanzangelegenheiten sicher. Sie erstellen sämtliche Haushaltspläne und bearbeiten den Haushaltsvollzug für und mit unseren Kunden. Ferner führt unser Haushaltsmanagement für die Erstellung des Jahresabschlusses alle notwendigen Abrechnungen durch. Zu dem Aufgabengebiet zählt u.a.

· Beraten in finanziellen Angelegenheiten sowie Erstellen von Beratungsunterlagen

· Erstellendes Haushaltsplanes

· Sämtliche Aspekte des Haushaltsvollzuges

· Alle notwendigen Abrechnungen für den Jahresabschluss (bes. Zuweisungen / Zuschüsse und die Betriebskostenabrechnungen der Kindertagesstätten)

Kasse

Über 90.000.000 Euro fließen jährlich durch unsere Kasse. Im Sachbereich Kasse findet die finanztechnische Abwicklung und Sicherstellung des Daten / Finanzflusses für jede einzelne Buchung und Zahlung statt. Ob es sich um einen Rücklauf von Vorlagen, Ausgaben zur Baufinanzierung, Abbuchung von Personalkosten, Auszahlung von Vorschüssen oder Überweisungen usw. handelt, wir überwachen die termingerechte Leistung und stellen die Liquidität für Sie her. Parallel dazu behalten wir für Sie die Einnahmen als Gegenfinanzierung im Blick. Auch die Klärung von Differenzen gehört selbstverständlich dazu. Es werden u.a. folgende Aufgaben wahrgenommen:

· Termingerechte Abwicklung aller Zahlungen und Einnahmen unserer Kunden

· Abschlusserstellung (z.B. Jahresabschluss) und Erstellung von Verwendungsnachweisen

· Anlegen und Auflösen von Konten

· Anlage der Vermögensbestände

· Überleitung und Zahlbarmachung vorgelagerter Verfahren

· Abwicklung des gerichtlichen Mahn- und Vollstreckungsverfahrens

Kindertagesstättenbeitragseinzug

Das Sachgebiet Kindertagesstätten-Beitragseinzug ist für den Einzug der verschiedenen Kindertagesstättenbeiträge zuständig. Die Träger (Kirchengemeinde) und Kindertagesstättenleitungen werden von uns in diesem Arbeitsgebiet unterstützt und beraten. Neben dem monatlichen Lastschrifteinzug müssen auch die eingehenden Beiträge von Dritten (Jugendamt, Sozialamt usw.) verbucht und überwacht werden. Bei ausstehenden Elternbeiträgen werden durch einen monatlichen Mahnlauf die Eltern an offene Beiträge erinnert. Diese Erinnerungen gehen zur Information und evtl. Veranlassung weiterer Schritte auch den Kirchenvorständen als Träger zu. Folgende Aufgaben werden u.a. wahrgenommen:

· Kontrolle der monatlichen Korrekturlisten der Kindertagesstätten und Durchführung des monatlichen Einzugs der Kindertagesstättenbeiträge

· Veranlassen von Sollstellungen und Überleitung aus dem Vorprogramm in das Finanzwesen

· Einrichten, Korrektur und regelmäßiges Überwachen bzw. Bearbeiten von Kostenübernahmen durch Dritte (Ämter, Arbeitgeber etc.)

· Sachbuchkontrolle und Klärung von Kassenresten

· Qualifizierte und kompetente Beratung, Unterstützung und Information der angeschlossenen Rechtsträger und der Kindertagesstättenleitungen sowie ggf. Dritten

· Mahnwesen und Beitreibung ausstehender Beiträge

Liegenschaften

Der Liegenschaftsabteilung obliegt die Bewirtschaftung und Betreuung der über 800 kirchlichen Liegenschaften der Kirchengemeinden in unserer Verwaltungsregion. Sie gewährleistet eine transparente Darstellung der Einnahmen und Ausgaben, verbucht und überwacht die Zahlungseingänge, dokumentiert Grundstücks- und Gebäudebestände, teilt die Gebäude-Objekt Haushaltsstellen zu, prüft Versorgerrechnungen, führt Pächter- und Erbbaurechtsregister, erstellt Pacht- und Mietverträge, übernimmt Vermietungsleistungen sowie Betriebskostenabrech-nungen, analysiert und optimiert die Nebenkosten und berät über gesetzliche Grundlagen. Die Aufgabenfelder sind u.a.

· Grundstücke und Gebäude

· Pacht- und Erbbaurechte

· Pfarrdienstwohnungen

· Mietobjekte sowie dazugehörige freiwillige bzw. kostenpflichtige Aufgaben

· Finanzbuchhaltung des Liegenschaftsbereichs

· Mietobjekte sowie dazugehörige freiwillige bzw. kostenpflichtige Aufgaben

· Finanzbuchhaltung des Liegenschaftsbereichs